Tag 20: Blühende Landschaften

Es hat aufgehört zu regnen (Wohoo!) und wir beschließen, heute zwei Täler zu durchfahren, in denen sich Yellowstones Tierarten besonders gerne tummeln, den `Grand Canyon of Yellowstone‘ anzusehen, sowie ein Abstecher zum ‚Yellowstone Lake‘ zu machen. Erschwert wird unser Vorhaben dadurch, daß es nicht nur geregnet hat, sondern nun schon in den mittleren Lagen Schnee liegt. Das bedeutet Strassensperrungen und grosse Umwege.

Die Tiere im Yellowstone Nationalpark sind vor allem dämmerungsaktiv. Zwar kann man  Bisons, Gabelhornantilopen (engl. Pronghorns) und Koyoten den ganzen Tag sehen, Bären, Elche und Wölfe sieht man aber eher am frühen Morgen oder Abend. Also fahren wir schon sehr früh Richtung ‚Lamar Valley‘, das an der Nord-Ost Spitze des Parks liegt und wo die Chance Bären, Wölfe und Elche in der Morgendämmerung zu sehen am höchsten sei. Wir sind nicht die ersten und nicht die einzigen, an den meisten View Points stehen schon Autos. Wir halten überall dort, wo andere mit Fernglas oder Kamera in die Weite starren und erkundigen uns, was sie da gerade bestaunen. Die Leute geben gerne Auskunft (so z.B. dass wir gerade einen Wolf verpasst haben), meistens bestaunen sie aktuell aber gar nichts, sondern liegen einfach geduldig auf der Lauer.

Wir merken bald, dass wir mit unserer Gedulds- und Fernglasausstattung über Bisons und Pronghorn Sichtungen aller Wahrscheinlichkeit nicht hinaus kommen werden und bedauern die beiden Regentage, die uns die Möglichkeit, Wandern zu gehen genommen haben. Denn weg von den Straßen steigt die Chance, diesen Tieren zu begegnen, deutlich.

Dennoch sind wir nicht enttäuscht, denn die Landschaft und das Licht zu dieser frühen Uhrzeit sind fantastisch. Wir genießen und fotografieren die Aussichten und können von der wunderschönen Natur nicht genug bekommen.

Aus dem nord-östlichen Lamar Valley führt der Weg zum Grand Canyon of Yellowstone über den östlichen Teil des Upper Loop. Dieser wiederum führt über den Dunraven Pass, der auf 2700 Metern liegt.

Und heute wegen Schneefalls gesperrt ist.

Bis zum ‚Twin Rock‘, einem schönen Wasserfall, kommen wir noch, doch dann müssen wir umkehren und den Upper Loop einmal komplett umfahren. Das kostet natürlich Zeit, doch wir schaffen es noch über den Grand Canyon of Yellowstone bis zum schönen Yellowstone Lake zu kommen. Hier besuchen wir noch kurz das Visitor Center, um uns dann auf den Heimweg zu machen.

Auf dem Rückweg versuchen im Hayden Valley nochmal einen Blick auf Bären und Co zu erhaschen, aber einen Grizzly am Waldesrand haben wir laut Passanten diesmal um 20 Minuten verpasst. Mit unserem Fernglas hätten wir ihn wahrscheinlich sowieso nicht von einem Bison unterscheiden können.