Tag 14: Gemütlich gehts nach Moab

Unser heutiges Ziel heißt Moab. Hier wollen wir hin, da es die beste Übernachtungsmöglichkeit vor den Toren des Arches Nationalpark ist. Die Fahrt ist recht ereignislos, aber mit stets toller Aussicht auf interessante Berg- und Gesteinsformationen in der Ferne. Vorher können wir unser Wissen in regionaler Geschichte ein wenig aufbessern.

Wir verlassen Mexican Hat, das so heißt, weil es in der Nähe einer natürlichen Felsskulptur, die wie ein Sombrero aussieht, entstanden ist, am späten Morgen und beschließen in der nächsten Gemeinde ‚Bluff‘ zu frühstücken. Dort angekommen, machen wir aber noch einen kleinen Zwischenstopp im örtlichen Freiluftmuseum ‚Bluff Fort‘.
Hier erfahren wir, daß Bluff ursprünglich von den berühmten mormonischen ‚Hole-in-the-Rock‘ Siedlern gegründet wurde. Dieser Siedler Trek machte sich Ende 1879 von Escalante aus auf durch unbekanntes Gebiet nach Süd-Utah zu kommen. Als ihnen der Weg durch eine solide Felswand versperrt war, sprengten sie sich kurzhand den Weg durch die den Fels und seilten danach trotz Minusgraden ihr ganzes Hab und Gut eine steile Canyonwand bis ins Tal hinab und nachdem sie den Fluß darin mit improvisierten Flößen überquert hatten, brachten sie wieder alles auf der anderen Seite nach oben.
 

Im April 1880 kamen sie in Bluff an und blieben. Wirklich bemerkenswert für diese Zeit ist dabei, dass auf diesem Trek nicht nur keiner der 250 ursprünglichen Teilnehmer ums Leben kam, sondern sogar drei weitere geboren wurden.

Nach der Geschichtsstunde stärken wir uns ausgiebig im Twin Rocks Cafe (woher mag es diesen Namen haben?) von Bluff und nutzen dort das gute WLAN für diesen Blog. Mit Burgern und viel Kaffee im Magen geht es dann ohne weitere Verzögerung weiter Richtung Norden.

In Moab angekommen, merken wir, dass diese Stadt sich komplett dem Aktiv-Urlaub junger Amerikaner verschrieben hat. Die Hauptstraße ist voll von spannend inszenierten Läden, Unterkünften, Frühstücksgelegenheiten und Diners. Wir finden in Moab eines der bisher besten Motels für uns mit ausnahmsweise mal excellentem WLAN im Zimmer. Klasse!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert